Mautänderung in Österreich: Mehr Wohnmobile brauchen die GO-Box
Ab dem 1. Dezember 2023 tritt eine wichtige Mautänderung in Österreich in Kraft, die auch Wohnmobile betrifft. Insbesondere Camper, die mit ihrem Wohnmobil auf österreichischen Autobahnen und Schnellstraßen unterwegs sind, sollten aufmerksam sein.
Für welche Wohnmobile sich etwas ändert
Die Mautbemessung in Österreich basiert nun auf der technisch zulässigen Gesamtmasse (tzGm) anstatt des bisherigen höchstzulässigen Gesamtgewichts (zGG). Dies bedeutet, dass mehr Wohnmobile, insbesondere solche, die auf 3,5 Tonnen “abgelastet” sind, nun eine GO-Box benötigen und einer höheren, fahrleistungsabhängigen Maut unterliegen.
Übergangsfrist und was zu tun ist
Für bestimmte Wohnmobile gilt eine Übergangsfrist bis zum 31. Januar 2029. Fahrzeuge, die vor dem 1. Dezember 2023 zugelassen wurden und eine tzGm von mehr als 3,5 Tonnen haben, bleiben vorerst vignetten- und streckenmautpflichtig. Wohnmobile, die nach dem 1. Dezember 2023 zugelassen werden, benötigen ab 1. Januar 2024 eine GO-Box.
Ihr Wohnmobil bei L-Parts-on-Tour
Planen Sie Ihren nächsten Urlaub mit einem unserer Wohnmobile? Bei L-Parts-on-Tour in 21376 Salzhausen bieten wir eine große Auswahl an Mietwohnmobilen für jeden Bedarf. Unsere Experten beraten Sie gerne, welche Fahrzeuggröße für Sie optimal ist und worauf Sie bei Ihrer Reise achten sollten.
Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen oder besuchen Sie unsere Website unter www.l-parts-on-tour.de für eine umfassende Beratung.
Neueste Kommentare